Theaterpädagogik an Schulen
Ich komme mit dem kleinen Drachen in ihre Klasse oder in den Kindergarten, bringe Papierrollen mit und wir legen los! Die Kinder bauen gemeinsam einen Wald, basteln ihren eigenen Drachen und spielen mit ihm ihre Geschichte. Im Vorfeld haben sie das Theaterstück ‘de chly Drache‘ gesehen und nun verwirklichen die Kinder selber ihre Ideen.
Das unbedruckte Zeitungspapier ladet zum lustvollen Zerknüllen, Reissen und Formen ein – zwei Lektionen voller Überraschungen! Dieses Angebot regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an und stärkt deren Gefühl der Selbstwirksamkeit.
Insgesamt wurde dieser Mitmachteil in den letzten 20 Jahren in über 1‘200 Kindergärten und Klassen (z.T. im Auftrag von diversen kantonalen Präventionsstellen SG, ZH, GR) zum Thema Gesundheitsförderung durchgeführt. Dieses theaterpädagogische Angebot ist konzipiert für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.
Bezug zu Lehrplan 21:
Gemeinschaft und Gesellschaft (NMG.10), Gestaltungsprozess (TTG.2.A)
Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz, Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, das Erkennen von Stärken und Schwächen.
Das unbedruckte Zeitungspapier ladet zum lustvollen Zerknüllen, Reissen und Formen ein – zwei Lektionen voller Überraschungen! Dieses Angebot regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an und stärkt deren Gefühl der Selbstwirksamkeit.
Insgesamt wurde dieser Mitmachteil in den letzten 20 Jahren in über 1‘200 Kindergärten und Klassen (z.T. im Auftrag von diversen kantonalen Präventionsstellen SG, ZH, GR) zum Thema Gesundheitsförderung durchgeführt. Dieses theaterpädagogische Angebot ist konzipiert für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.
Bezug zu Lehrplan 21:
Gemeinschaft und Gesellschaft (NMG.10), Gestaltungsprozess (TTG.2.A)
Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz, Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, das Erkennen von Stärken und Schwächen.
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